2023: Technische Verfügbarkeit bei 98,2 %
Mit 98,2 % konnten wir im Jahr 2023 wieder eine sehr hohe technische Verfügbarkeit erzielen. Dieses Resultat zeigt erneut die hohe Leistungsbereitschaft und Kompetenz unseres Teams.
Foto: Klaus Rockenabuer
Dass wir mit diesem Ergebnis auch im letzten Jahr wieder im Spitzenfeld der Branche lagen, ist insbesondere unseren Abteilungen Service, Monitoring und dem Technischer Einkauf sowie unseren Servivcepartnern zu verdanken. Deren außergewöhnliche Leistungsbereitschaft beweist immer wieder aufs Neue, was Teamarbeit möglich macht. Bestmögliche Servicierung, laufende Instandhaltung und präventive Zustandsdiagnose gewährleisten den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Windenergieanlagen und verhindern weitestgehend längere Stillstände.
Die technische Verfügbarkeit ist eine der wichtigsten technischen Benchmarks unserer Branche und eine zentrale Kennzahl für die technische Einsatzfähigkeit von Windkraftwerken. Sie zeigt an, wie schnell unsere technischen Abteilungen (Service, Monitoring & Einkauf) bei Störungen reagieren und diese beheben. Darunter fallen alle Störungen, für die die Anlage selbst verantwortlich und deshalb nicht produktionsbereit ist. Stillstände aufgrund von äußeren Faktoren – wie Windangebot und Netzverfügbarkeit – werden dabei nicht berücksichtigt.“