Baufortschritte in den Windparks Poysdorf-Wilfersdorf & Prinzendorf
In unseren beiden Windparks Poysdorf-Wilfersdorf und Prinzendorf laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Errichtung unserer insgesamt 14 neuen Windkraftanlagen plangemäß.
Im Windpark Poysdorf-Wilfersdorf wurde bereits diese Woche das Gerüst (Bewehrung) der ersten Windenergieanlage fertiggestellt. In den nächsten Wochen wird auch bei den restlichen drei Anlagen die Bewehrung verlegt.
Sobald dieser Arbeitsschritt abgeschlossen ist, wird betoniert und anschließend folgen die Kabeleinführungen und die Überschüttung. Weiters wird parallel dazu die Kompensationsanlage für die Windenergieanlagen installiert. Diese dient vor allem als Ergänzung für den Netzanschluss, um die Regelungsvorgaben der Netz NÖ erfüllen zu können.
Im Windpark Poysdorf-Wilfersdorf erweitern wir unseren bestehenden Windpark vier neue Windenergieanlagen des Typs Vestas V150. Diese Anlagen werden unsere bisher ertragsstärksten sein. Wir erwarten von den vier Maschinen jährlich eine Stromproduktion von mehr als 48 Millionen kWh.
Unser technischer Geschäftsleiter Markus Winter besichtigte die Bauarbeiten der neuen Windenergieanlagen mit Bauleiter Thomas Sutter und Projektleiter Michael Nagl .
Auch im Windpark Prinzendorf gibt es Baufortschritte zu verzeichnen, denn bereits Anfang Mai werden hier die Türme für die neuen Windenergieanlagen geliefert. Die Schaltanlage wurde installiert, der Wegebau ist abgeschlossen und alle Stellflächen sind bereits fertig gestellt.
In unserem bestehenden Windpark Prinzendorf haben wir im Vorjahr neun Windenergieanlagen der Zweimegawatt-Klasse abgebaut. Heuer installieren wir im selben Gebiet zehn neue Windenergieanlagen der Viermegawattklasse. An dem ausgezeichneten Windstandort werdendie zehn neuen Vestas V136 rund 110 Millionen kWh jährlich erzeugen – das ist zweieinhalbmal so viel wie die neun Maschinen der Vorgängergeneration.