CEOs FOR FUTURE
Gen Z Tag 2024
10 Unternehmen mit Lehrlingen, jungen Mitarbeiter*innen, Führungskräften & CEOs waren beim C4F Gen Z Tag dabei. Ziel: jungen Menschen eine starke Stimme für Nachhaltigkeitsideen und -lösungen zu geben. Auch C4F Generationenplattform-Botschafterin Doris Schmidauer zeigte sich begeistert.
CEOs FOR FUTURE setzte mit dem C4F Gen Z Tag 2024, der am 13. November stattfand, erneut ein eindrucksvolles Zeichen für moderne und zukunftsfitte Ausbildung und Bildung junger Menschen mit Fokus auf Klimaschutz inklusive Energiewende, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität sowie Mobilität. Gemeinsam mit zehn Mitgliedsunternehmen, deren Lehrlingen, junge Mitarbeiter*innen, Ausbildner*innen, Führungskräfte und CEOs, wurde bei der ganztägigen Veranstaltung im Museumsquartier Wien die Generation Z ins Rampenlicht gerückt. Karl Kienzl, Gründer und Obmann von CEOs FOR FUTURE, betonte: „Für uns als CEOs FOR FUTURE ist der Dialog und die Zusammenarbeit mit der Jugend auf Augenhöhe wichtig. Nur das branchen- und generationenübergreifende ,Gemeinsam ins Tun kommen‘ führt uns und die nächsten Generationen in eine bessere und nachhaltige Zukunft.“ Auch die Windkraft Simonsfeld war mit dabei neben anderen Unternehmen: APG Austrian Power Grid AG, Coca-Cola HBC Österreich, Greiner AG, ÖBB, Nespresso, KPPK Ziviltechniker GmbH, Energie Steiermark AG, Österreichische Bundesforste AG und Wiener Stadtwerke.
Lehrpfade, Ausstellung, Spiele & Wuzzler-Turnier
Der CEOs FOR FUTURE Gen Z Tag hob drängende und wichtige Nachhaltigkeitsthemen hervor. Es gab spannende C4F Lehrpfade zu Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität, samt kniffligen Quizzen und Spielen. Die Unternehmen brachten auch selbst Anschauungsmaterialien zu ihren Nachhaltigkeitsprojekten, -produkten & -initiativen mit: Die APG stellte Drohnen zur Leitungswartung und VR-Brillen vor, die das österreichische Stromnetz veranschaulichen. Auch die Bundesforste gaben über VR-Brillen Einblick in ihre Themenfelder und Projekten zu Wäldern, Seen und der Tierwelt in Österreich. Coca-Cola HBC Österreich präsentierte ein Nachhaltigkeits-Memory, während Energie Steiermark, Greiner AG und KPPK Ziviltechniker GmbH Schautafeln und Informationsmaterial zu ihren Projekten und Lehrlingsschwerpunkten mitbrachten. Nespresso brachte eine Wurmbox zur Kompostierung von Papierkapseln und ein Coffee Cart mit. Die ÖBB und die Wiener Stadtwerke stellten 3D-Drucker zur Verfügung, mit denen Lehrlinge selbst entworfene Spezial-Ersatzteile und -werkzeuge herstellen. Windkraft Simonsfeld zeigte ein Endoskopiegerät für Wartungen und ein Windrad-Modell.
Workshops brachten kreative Ideen der Gen Z für nachhaltige Zukunft
Ein Hauptprogammpunkt waren Workshops bei denen die jungen Menschen mit ihren Führungskräften nachhaltige Ideen für eine klima- und ressourcenfreundliche Zukunft ihrer Unternehmen und für die Gesamtgesellschaft erarbeiteten. Die Ergebnisse wurden gemeinsam auf der Bühne präsentiert. Die jungen Teilnehmenden sehen es als essenziell, Energiethemen und Klimabewusstsein im Kindergarten und in den Schulunterricht einzubinden, um frühzeitig Wissen über erneuerbare Energien, Stromsparen, Wasserschutz und verantwortungsvollen Konsum zu vermitteln.
Auch die Förderung neuer Technologien wie Windkraft und Wasserstoff, ebenso wie Carsharing und E-Mobilität, wird als wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung und zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks gesehen. Zudem sei auch die Politik bzw. seien Politiker*innen gefragt, etwa erschwingliche erneuerbare Energien oder auch mehr Transparenz und Kontrolle in der Lebensmittelbranche zur Ressourcenschonung sicherzustellen.
C4F Generationenplattform-Botschafterin Doris Schmidauer
Den C4F Gen Z Tag begleitete wieder Doris Schmidauer, als Botschafterin der C4F-Generationenplattform. Ihr Ehemann, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, war mit ihr gemeinsam bei den vorrangegangen Gen Z Tagen ebenfalls begeistert mit dabei. Doris Schmidauer zeigte sich auch vom C4F Gen Z Tag 2024 beeindruckt: „Wir sind heute hier, um der Generation Z eine starke Stimme zu geben. Denn der stärkste Antrieb für einen Wandel geht von jungen Menschen aus. Sie sind diejenigen, denen wir zuhören müssen, die hinterfragen und den Mut haben, neue Pfade zu beschreiten. Wir alle müssen ihre Anliegen und Ideen ernst nehmen.“
Fotos: ©CEOs FOR FUTURE/Martin Hron