Energiegemeinschaft Ernstbrunn: Rückblick und Ausblick
Die Energiegemeinschaft Ernstbrunn (Ost und West) blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. In der Marktgemeinde Ernstbrunn wurden im vergangenen Jahr 70.000 Kilowattstunden Strom getauscht, was zu einer Ersparnis von 7.000,- Euro führte. Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder der Energiegemeinschaft getroffen und die Preise für 2024 festgesetzt. Die Energiegemeinschaft wurde Ende 2022 gegründet und befindet sich derzeit noch in der Pilotphase, in der die gemeindeeigenen Gebäude mit Strom versorgt werden.
v.l.n.r.: Dieter Schreiber (Windkraft Simonsfeld), Emanuel Annerer (FF Thomasl), Mario Liebhart (FF Ernstbrunn), BGM Gerhard Toifl, Viktoria König (Gemeinde EB), Birgit Eigelsreiter (Windkraft Simonfeld), Amtsleiter Horst Gangl & Alina Göstl (Windkraft Simonsfeld)
Seit 1. Jänner 2024 ist die Windkraft Simonsfeld als Großunternehmen nicht mehr berechtigt, direkt an einer Erneuerbaren-Energie-Gemeinschaft (EEG) teilzunehmen. Trotzdem liegt uns die Energiewende nach wie vor am Herzen und wir freuen uns, die Marktgemeinde Ernstbrunn weiterhin beratend zu unterstützen. Gemeinsam werden wir den Ausbau erneuerbarer Energie in der Region vorantreiben und einen Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft leisten.