Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

In Erinnerung an Johann Kandler

In tiefer Betroffenheit nehmen wir die Nachricht vom Tod des engagierten Klimaschützers Johann Kandler zur Kenntnis. Wir kannten Johann Kandler als engagierten, fachlich extrem kompetenten und einzigartigen Menschen - er prägte wie kein anderer die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen indigenen Organisationen und den kommunalen Klimabündnismitgliedern. Seine bodenständige, freundliche Art wird schmerzlich fehlen. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Angehörigen und dem Team des Klimabündnis Österreichs.


v.r.n.l: Johann Kandler zu Gast bei unseren "Zukunftsgesprächen" mit Martin Steininger und Heini Staudinger (GEA)

„Global denken, lokal handeln“
Kaum ein anderer hat den Leitspruch des "Klimabündnis" so gelebt und geprägt wie Hans Kandler. Als Ingenieur war er von 1972-1992 in der technischen Zusammenarbeit in Brasilien (vorrangig Amazonasgebiet) tätig, wo er sich für die Erhaltung des Regenwalds und die Rechte der indigenen Bevölkerung einsetzte. Zurück in Europa, gestaltete er seit den 1990er Jahren die Organisation Klimabündnis, das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerks Österreichs, maßgeblich mit und begleitete die langjährige Zusammenarbeit zwischen Österreich und den agierenden Hilfsorganisationen am Rio Negro/Brasilien.

Vortragender bei unseren „Simonsfelder Zukunftsgesprächen“
Viele Menschen lernten Johann Kandler als überzeugenden Vortragenden kennen – so auch die Besucher*innen der „Simonsfelder Zukunftsgespräche“, einer von der Windkraft Simonsfeld organisierten Veranstaltungsreihe, bei der Johann Kandler im Herbst 2019 seine Aktivitäten in Brasilien vorstellte.

Dieses Expertengespräch gab auch uns den Impuls, 2020 eine Fördermitgliedschaft beim Klimabündnis Österreich einzugehen und dessen Engagement in Brasilien sowie bei Klimaschutz-Aktivitäten in Niederösterreich zu unterstützen. 

>> Hier gehts zum Nachruf des Klimabündnis Österreich

Im Sinne seines Lebenswerkes verweisen wir auf die Möglichkeit das Klimabündnis Österreich zu unterstützen: 

Spendenkonto "Amazonien"
IBAN: AT35 3412 9000 0006 9609, BIC: RZOOAT2L129 
Zahlungszweck: Hilfe für FOIRN 

Anstelle von Blumen- oder Kranzspenden bittet Johann Kandlers Familie um Unterstützung der Lebenshilfe:

Verein Lebenshilfe
IBAN AT15 2050 7000 0000 1115
Zahlungszweck: Lebenshilfe Matrei i.O., Werkstätte Matrei und Wohnverband.