Oktober: Stromproduktion im Plan
Im Oktober haben wir mit unseren 94 Wind- und Sonnenenergieanlagen mehr als 60 Mio. kWh Strom für die Energiewende produziert. Damit haben wir den Monatsplan zu 98 % erreicht. Insgesamt konnte die Windkraft Simonsfeld Gruppe bis Ende Oktober 518,6 Mio. kWh erneuerbaren Strom erzeugen. Dies entspricht dem jährlichen Strombedarf von knapp 130.000 Haushalten.
Wechselhaftes Windjahr bisher insgesamt im Plan
Wie schon im Vorjahr zeigte, sich vor allem das erste Quartal 2023 außerordentlich windstark: Die ersten drei Monate waren geprägt von europäischen Tiefdruckgebieten, die mit stabilen Windgeschwindigkeiten zu einem Produktionsergebnis deutlich über Plan (+12,6 %) führten. Das zweite Quartal verlief windschwächer: Im April und Mai gab es langanhaltende windschwache Phasen, der Juni war geprägt von starker Trockenheit und Hochdruckeinfluss.
Im zweiten Halbjahr produzierten wir im August mit Nordföhn und kräftigen Westströmungen mehr Windstrom als geplant, im September aufgrund von trockenem, stabilem Hochdruckwetter deutlich weniger als erwartet. Insgesamt zeigte sich unsere Gesamtproduktion mit Ende Oktober ausgeglichen (- 0,98 % unter Plan). Herausragend das Ergebnis unseres Windparks in Neykovo (Bul): Unsere beiden Windräder an der bulgarischen Schwarzmeerküste erzeugten bisher rund 21 % mehr sauberen Strom als geplant.
166.000 Haushalte bis Jahresende
Für das Gesamtjahr 2023 planen wir mit einer Steigerung unserer Gesamtproduktion auf rund 663 Mio. kWh, weil wir Ende September unsere drei Anlagen in Dürnkrut in Betrieb genommen haben. Dies entspricht dem Strombedarf von 166.000 Haushalten.