Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Poysdorf und Wilfersdorf entscheiden sich für Repowering

Die zukunftsorientierten Gemeinden setzen mit der Windkraft Simonsfeld auf die nächste Windkraftgeneration. In den Gemeinderatssitzungen Ende Juni stimmten sowohl Poysdorf als auch Wilfersdorf dem Repowering der seit knapp 20 Jahre bestehenden Windparks zu. Dabei werden insgesamt 14 Windenergieanlagen durch 14 moderne Anlagen ersetzt.


Foto(c): Klaus Rockenbauer

Mit Poysdorf und Wilfersdorf – zwei unserer „Pionier-Gemeinden“ – gibt es seit der Errichtung der Windparks vor knapp 20 Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Gemeinsames Ziel: die Energiewende voranzutreiben und die Gemeinden gut für die Zukunft aufzustellen. Der Poysdorfer Bürgermeister David Jilli: „Poysdorf ist eine traditionsreiche Weinstadt und eine moderne Energiestadt. Mit der Windkraft Simonsfeld verbindet uns eine langjährige Partnerschaft, die wir jetzt mit großem Mehrwert für die Gemeinde verlängern werden.“ Auch der Wilfersdorfer Bürgermeister Josef Tatzber zeigt sich erfreut: „Wir haben uns vor zwanzig Jahren für die Stromerzeugung aus Windkraft entschieden und haben mit der Windkraft Simonsfeld einen vertrauenswürdigen Partner mit Handschlagqualität. Was wir vereinbart haben, das hat immer gehalten.“   

Gemeinden und Klima profitieren

Die Windkraft Simonsfeld wird den Bewohner*innen der Gemeinden ab 2025 ein günstiges Angebot zum Umstieg auf Ökostrom machen, die Gemeinde erhält ab Inbetriebnahme der neuen Anlagen erhöhte Zahlungen, mit denen wichtige Gemeindeprojekten finanziert werden können.

Die neuen Windkraftwerke werden im selben Gebiet errichtet wie die bereits bestehenden. Ihre geplante Jahreserzeugung entspricht dem Bedarf von über 80.000 Haushalten.

„Das ist mehr als eine Vervierfachung unserer bisherigen Produktion an denselben Standorten und eine enorme Effizienzsteigerung. Poysdorf und Wilfersdorf setzen damit wichtige und kraftvolle Maßnahmen für den Klimaschutz“, freut sich Markus Winter, Technik-Vorstand der Windkraft Simonsfeld und kündigt an, dass sein Team in den kommenden Wochen mit Infonachmittagen für die Fragen der Bevölkerung zur Verfügung stehen wird.

Zusammenarbeit auf vielen Ebenen

Die beiden Gemeinden und die Windkraft Simonsfeld verbindet aber nicht nur die erneuerbare Energie: Auch in anderen Projekten wird zusammengearbeitet. So ist die Windkraft Simonsfeld schon seit vielen Jahren einer der wichtigsten Unterstützer des Poysdorfer Winzerfestes oder des Wilfersdorfer Schloss-Festivals und anderen kulturellen Events. Das Unternehmen beteiligt sich darüber hinaus an der Finanzierung von Infrastrukturprojekten und engagiert sich bei der Unterstützung von Vereins- und Sport-Aktivitäten.