Rußbach stimmt mit klarer Mehrheit für Windpark
Die Gemeinde Rußbach (NÖ) hat sich im November bei einer Bürgerbefragung mit 59 % Zustimmung klar für die Errichtung eines Windparks auf Gemeindegebiet ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag bei beachtlichen 70 Prozent. Geplant sind 6 Windräder.
Bevölkerung für sichere, kostengünstige und unabhängige Energie
„Wir freuen uns, dass Gemeinde und Bevölkerung in Rußbach so klar für den Ausbau der Windkraft gestimmt haben. Das Projekt ist ein Musterbeispiel einer erfolgreichen Kooperation mit einer zukunftsorientierten Gemeinde und ein wichtiger Schritt für eine sichere, saubere und unabhängige Stromversorgung in der Region,“ freut sich Markus Winter, CTO der Windkraft Simonsfeld. „Das Ergebnis und die sehr hohe Beteiligung sind eine klare Antwort“, freut sich auch Bürgermeister Hermann Pöschl. Die Windkraft Simonsfeld hat in intensiven Informations- und Austausch-Veranstaltungen mit Bürger*innen und Gemeinde ausführlich über das Projekt informiert.
Mit dem Ergebnis ist der Weg frei, um im Gemeinderat die nächsten Schritte zu setzen, die nötige Zonierung der möglichen Flächen wird voraussichtlich im Jänner aufliegen. Der Windpark ist eine Kooperation mit der Ventureal und wird frühestens 2027 in Betrieb gehen.
„Damit zeigt sich einmal mehr, wie stark die Bevölkerung hinter dem Windkraftausbau steht“, so Stefan Moidl, Geschäftsführer der IG Windkraft: Zwei Drittel der heuer in Niederösterreich durchgeführten Befragungen seien positiv beschieden worden. Bei der letzten Umfrage in Niederösterreich hätten sich 76 Prozent für den Ausbau der Windenergie ausgesprochen.
Windenergie steht für sichere, saubere und kostengünstige Stromproduktion in der Region - wie hier in unserem Windpark in Dürnkrut.