Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Schüler*innen erleben die Welt der Erneuerbaren Energien bei der Windkraft Simonsfeld

Seit Jahresbeginn durften die Windkraft Simonsfeld insgesamt acht Schulen in Ernstbrunn begrüßen. Mit großem Interesse lernten die Schüler*innen die Funktionsweise von Windkraftanlagen kennen und erfuhren mehr über den Beitrag der Windkraft Simonsfeld zu einer nachhaltigen Zukunft.

 

 

Von Volks-, über Mittel- bis hin zu berufsbildenden höheren Schulen besuchten mehrere Klassen die Firmenzentrale aber auch direkt in die Windparks. Besonders die Turmfußbesichtigung mit den Windkraft-Technikern ist bei jeder Führung ein außergewöhnliches Highlight.

 

Frühe Begeisterung für die Energiewende

„Es ist uns ein großes Anliegen und immer wieder eine Freude, junge Menschen zu inspirieren und ihnen zu zeigen, wie wir mit Windkraft aktiv den Klimaschutz unterstützen können", so Birgitt Kleinschek, Abteilungsleiterin Kommunikation. "Der Besuch von über 270 Schüler*innen hat gezeigt, dass die nächste Generation voller Tatkraft und Enthusiasmus für die Energiewende ist."

 

Besonders bei den Volksschüler*innen war die Faszination für die Windkraftanlagen spürbar. Zahlreiche Fragen und eifriges Mitmachen zeigten, dass gerade die jüngsten Besucher*innen unvoreingenommen und mit großem Interesse die Welt der Erneuerbaren Energien erkunden.

 

Nachhaltige Bildung als wichtiger Baustein

Wir bei der Windkraft Simonsfeld sehen es als unsere Verantwortung, junge Menschen über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Erneuerbaren Energien zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, aktiv am Wandel teilzunehmen.