Start für unsere Baustelle im Windpark Wilfersdorf
Im Windpark Wilfersdorf haben im August die Bauarbeiten zu unserer nächsten Windparkerweiterung begonnen. Fünf Anlagen der neuesten Fünf- bzw. Siebenmegawatt-Klasse erweitern einen im Jahr 2016 installierten Windpark. Diese sind ein Kooperationsprojekt der Windkraft Simonsfeld (drei Windkraftanlagen) und der ImWind (zwei Windkraftanlagen). Die Windenergieanlagen werden jährlich insgesamt 72,5 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen – eine Strommenge, die dem Jahresverbrauch von mehr als 18.000 Haushalten entspricht. Unsere drei Anlagen allein werden rund 41,7 Millionen kWh produzieren - Strom für 10.400 Haushalte.
Die Arbeiten für die drei neuen Windräder des Herstellers Nordex sind bereits in vollem Gange. Bei den ersten zwei Anlagen hat der Wegebau inzwischen begonnen. Hier wurde auch zum Teil der restliche Schotter vom Windpark Dürnkrut für den Wegebau verwendet. Mit Ende nächster Woche sind die Schüttungsarbeiten bei den ersten zwei Anlagen abgeschlossen. Anschließend beginnt der Wegebau für unser drittes Windrad. Bei diesem wurden diese Woche die archäologischen Arbeiten fertig gestellt. Der nächste Schritt ist dann die Gründung bei den drei Anlagen.
Im November starten wir voraussichtlich mit dem Fundamentbau, der bis Ende Dezember abgeschlossen sein soll. 2024 werden dann die Anlagen installiert und ans Netzt gehen. Ein weiterer Schritt in die Energieunabhängigkeit in Niederösterreich und für die Energiewende.