Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Wilfersdorf gründet Erneuerbare Energiegemeinschaft

Mit der offiziellen Gründung Mitte Mai hat unsere Projektgemeinde Wilfersdorf den Startschuss für eine innovative Energiezukunft gegeben. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wilfersdorf wurde eine Erneuerbare Energiegemeinschaft (EEG) ins Leben gerufen, die den Umstieg auf saubere Energie im Gemeindegebiet vorantreiben soll. Die Windkraft Simonsfeld stand der Gemeinde dabei mit fachkundiger Unterstützung und Beratung zur Seite


v.l.n.r.: BGM Josef Tatzber, Alina Göstl (Windkraft Simonsfeld), Thomas Dienstl (Flexum GmbH), Rudolf Michael Bammer (Gemeinde WFD), Amtsleiter Robert Prinz, Herwig Krammer (Gemeinde WFD)

Gemeindeeigene Zählpunkte bilden den Anfang
Insgesamt umfasst die EEG rund 50 Verbrauchszählpunkte und 10 Erzeugungsanlagen die saubere Energie beziehen bzw. liefern werden. Der Fokus liegt dabei zunächst auf gemeindeeigenen Zählpunkten, eine Beteiligung von weiteren Teilnehmern wird in einer weiteren Ausbaustufe angedacht.

Tausch von Energie unter den Mitgliedern
Ab voraussichtlich August 2024 wird der operative Betrieb der EEG starten. Dann kann elektrische Energie zwischen den Gemeindeobjekten getauscht und so der Eigenverbrauch an erneuerbarer Energie optimiert werden. Dies führt nicht nur zu geringeren Energiekosten, sondern stärkt auch die regionale Energieversorgung und trägt zum Klimaschutz bei.

Windkraft Simonsfeld unterstützt bei Gründungsbegleitung
Die Windkraft Simonsfeld stand der Gemeinde Wilfersdorf bei diesem Projekt als Gründungsbegleitung zur Seite und unterstützte bei der Auswahl des Dienstleisters, der für die Verwaltung und Abrechnung der EEG verantwortlich sein wird. Als Dienstleister konnte die Flexum GmbH gewonnen werden, ein erfahrener Anbieter im Bereich der Energiewirtschaft.

"Wir freuen uns sehr über die Gründung der Energiegemeinschaft und die damit verbundene Möglichkeit, den Umstieg auf erneuerbare Energie in unserer Gemeinde voranzutreiben", so Bürgermeister Josef Tatzber. "Die EEG ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft für unsere Region."

"Die EEG in Wilfersdorf ist ein Vorbild für andere Gemeinden und zeigt, wie man die Kraft der Region nutzen kann, um die Energieversorgung nachhaltiger zu gestalten", betont Alina Göstl, Projektleiterin EEG Wilfersdorf bei der Windkraft Simonsfeld.