Windkraft Simonsfeld AG und Jungbunzlauer Austria AG unterzeichnen Stromliefervertrag
Die Windkraft Simonsfeld versorgt ab 2024 das Jungbunzlauer-Werk Pernhofen im Rahmen eines Power Purchase Agreements (PPA) drei Jahre lang mit sauberer Energie.
Sauberer Windstrom aus unserem Windpark Poysdorf III für die Jungbunzlauer AG
Die Windkraft Simonsfeld AG unterstützt durch die Unterzeichnung dieses PPAs mit der Jungbunzlauer Austria AG einen weiteren österreichischen Vorzeigebetrieb bei der Dekarbonisierung. Im Rahmen des dreijährigen Stromliefervertrags liefert der niederösterreichische Windenergieerzeuger von 2024 bis 2026 einen Teil der Produktion des Windparks Poysdorf III (NÖ) an das Jungbunzlauer Werk Pernhofen.
Windkraft für mehr Geschmack
Jungbunzlauer ist einer der weltweit führenden Hersteller biologisch abbaubarer Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs im B2B Bereich. So können gesündere, schmackhaftere und nachhaltigere Produkte hergestellt werden. Das Werk Pernhofen ist einer der großen Stromverbraucher Niederösterreichs und arbeitet schon seit einiger Zeit an der Dekarbonisierung. So wurden bereits zwei Wärmepumpen und eine 40 MW PV-Anlage installiert, um die Prozesswärme auf Strom umzustellen. Ein Teil dieses Stroms kommt ab 2024 aus sauberer Windenergie.
Dekarbonisierung für Energiewende und Wirtschaftsstandort
„Unternehmen wählen und bewerten ihre Standorte immer mehr nach regional verfügbaren, erneuerbaren Energieangeboten. Mehrjährige Stromlieferverträge oder Power Purchase Agreements ermöglichen Planungssicherheit für Abnehmer und Erzeuger. Diese Partnerschaft mit Jungbunzlauer ist ein wichtiger Schritt zur Unterstützung der Dekarbonisierung von Betrieben und damit ein wesentlicher Baustein für eine nachhaltige Energiezukunft“, freut sich Markus Winter, Vorstand Technik Windkraft Simonsfeld, über die Unterzeichnung des mehrjährigen Stromliefervertrags.
Direkte Stromlieferverträge im strategischen Fokus
Die Windkraft Simonsfeld AG sieht PPAs wie diesen als wichtige strategische Erweiterung ihrer Stromvermarktung. Die Stromlieferverträge, die direkt zwischen Stromabnehmer und Anlagenbetreiber abgeschlossen werden, regeln die Lieferung einer Strommenge zu einem definierten Preis. Diese Möglichkeit, die Industrie mit sauberem und günstigem Strom zu versorgen ist ein wichtiges Element, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Energiewende voranzutreiben.