Windkraft Simonsfeld beim TRIGOS 2024 ausgezeichnet
Klimaschutz, soziale Innovation, regionale Wertschöpfung und internationales Engagement – all diese Wörter beschreiben den TRIGOS Österreich. Die Windkraft Simonsfeld wurde von einer Expert*innenjury aus 165 Einreichungen in der Kategorie „Internationales Engagement“ für ein soziales Projekt in Togo (Westafrika) als eines der drei besten Projekte ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand nun im Palais Liechtenstein statt.
In Togo unterstützt die Windkraft Simonsfeld in Zusammenarbeit mit der Urbis Foundation ein Projekt zur Stärkung des Photovoltaiksektors. Die Initiative umfasst die Einrichtung eines modernen Solar-Weiterbildungszentrums, in dem junge Frauen und Männer praktische Erfahrung sammeln und unternehmerische Fähigkeiten entwickeln können. Durch die Praxiserfahrung erhalten die Absolvent*innen die Möglichkeit, ihr Wissen in die Tat umzusetzen und einen Beitrag zur Energieversorgung des Landes mit erneuerbaren Energien zu leisten.
„Uns ist es wichtig Klimaschutz global zu denken. Wir möchten dort helfen, wo Unterstützung dringend benötigt wird und der lokalen Bevölkerung jene Skills vermitteln, die es jungen Frauen und Männern ermöglicht, mittel- und langfristig ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen“, so Finanzvorstand Alexander Hochauer.