Windkraft Simonsfeld mit 360°//GOOD ECONOMY AWARD ausgezeichnet
Beim 360°//GOOD ECONOMY FORUM in Salzburg wurde die Windkraft Simonsfeld für ihr konsequent gemeinwohl-orientiertes Handeln ausgezeichnet. Die zweitägige Veranstaltung der Gemeinwohl-Ökonomie Österreich bietet jährlich ein Forum für zukunftsorientierte Unternehmen, die nachhaltiges, ganzheitliches und ökologisches Wirtschaften in den Mittelpunkt stellen.
Der 360°//GOOD ECONOMY AWARD wird für den vorbildlichen, gemeinwohl-orientierten Umgang mit allen Stakeholdern eines Unternehmens verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die hier herausragende Maßnahmen mit großer Wirkung umsetzen. Die Windkraft Simonsfeld erhielt den Preis für ihr Angebot an die Bevölkerung, sich über Anleihen und Aktien aktiv an der Klima- und Energiewende zu beteiligen.
„Für uns geht unternehmerische Verantwortung weit über unser Kerngeschäft hinaus. Dies entspricht der gesamtheitlichen Philosophie unseres Unternehmens, wir wollen Vorreiter und Vorbild sein. Es freut mich besonders, dass wir heuer für unsere Beteiligungsmodelle ausgezeichnet wurden. Je mehr Menschen wir involvieren, informieren und beteiligen, desto stärker wird unsere Community. Und nur gemeinsam mit einer starken Community können wir die Klima- und Energiewende rascher vorantreiben und die Klimaerhitzung eindämmen,“ freut sich Alexander Hochauer, Vorstand Finanz der Windkraft Simonsfeld.
Das Konzept des „Gemeinwohls“ steht für verantwortungsvolles Wirtschaften, das sich nicht vorrangig an finanziellen Ergebnissen orientiert. Nichtfinanzielle Kategorien wie ökologische Nachhaltigkeit, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Menschenwürde oder Transparenz und Mitentscheidung werden entsprechend hoch bewertet.
Mehr Informationen unter https://austria.ecogood.org/360-forum-2023/
Fotos: © FOTO FLAUSEN, GWÖ 360°-Forum