Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1 - Eye-Able Logo

Windreiches Wochenende: Spitzenwerte bei der Stromproduktion

 

Am letzten Wochenende liefen unsere Windkraftanlagen aufgrund des starken bzw. stürmischen Windes wieder auf Volllast. Windgeschwindigkeiten von bis zu 55 km/h ermöglichten uns am 18. und 19.02.2023 eine Gesamtproduktion von rund 8,4 Mio. kWh. Allein am Sonntagnachmittag konnten österreichweit 52 GWh sauberer Strom durch Windkraft erzeugt werden, dies deckte knapp 40% des Tagesverbrauchs.

 

 

Generell arbeiten Windkraftanlagen bei eine Windgeschwindigkeit von etwa 45 km/h am effizientesten. Sobald der Wind jedoch zu stark wird, schalten sich die Anlagen automatisch ab, um Schäden zu vermeiden. Dies geschieht in der Regel bei Windgeschwindigkeiten von 90 km/h, manche Windräder sind bereits für höhere Windstärken ausgelegt und riegeln erst ab 120 km/h ab.

 

Dank der hohen Windenergie konnten im Gegenzug die Gaskraftwerke zurückgefahren werden. Die trotzdem erzeugte Überproduktion an erneuerbaren Energien wurde für die Befüllung einiger Pumpspeicherkraftwerke genutzt. Insgesamt wurden 38 GWh verwendet, um Wasser in höhergelegene Reservoire zu pumpen, um dieses später wieder in Strom verwandeln zu können.