Wir sind wieder fix zam!
Nach knapp einjähriger Bauzeit durfte das Team der Windkraft Simonsfeld vor kurzem in das neues Headquarter in Ernstbrunn einziehen. Mit dem neuen Bürogebäude setzen wir ein starkes Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften und zeigen, wie Unternehmen aktiv zum Klimaschutz beitragen können.
Das ist unser neues Headquarter
Unser neuer Bürotrakt wurde nicht nur nach den modernsten ökologischen Standards errichtet, sondern spiegelt auch unsere tief verwurzelte Verbundenheit mit der Region wider. Regionale Betriebe wurden beauftragt, um sicherzustellen, dass der Bau nicht nur ressourcenschonend, sondern auch in enger Zusammenarbeit mit lokalen Partnern realisiert wird. Dabei war uns auch besonders wichtig, die Wünsche und Ideen des Windkraft Simonsfeld Teams in die Planung einfließen zu lassen, die in einigen Nutzerworkshops gemeinsam erarbeitet wurden.
- Nachhaltigkeit im Fokus: Das Gebäude wurde mit umweltfreundlichen, regionalen und recycelten Baustoffen errichtet. Dabei wurde auf eine sortenreine Verwendung geachtet, um ein kreislauffähiges Recycling am Ende des Lebenszyklus zu ermöglichen.
- Energieeffizienz: Ein durchdachtes Energiekonzept mit Erdsonden, thermisch aktivierten Lehmwänden und einer Photovoltaikanlage sorgt für einen minimalen ökologischen Fußabdruck.
- Mobilität der Zukunft: Wir setzen auf Elektromobilität und haben im Zuge der Büroerweiterung auch unsere Ladeinfrastruktur ausgebaut.
- Mitarbeiter*innen im Zentrum: Das neue Headquarter bietet den Mitarbeiter*innen ein modernes und inspirierendes Arbeitsumfeld.
- Auszeichnung: Das Gebäude wurde mit der höchsten Auszeichnung im Bereich klimaaktiv Gold zertifiziert.
Wieder fix zam - alle in einem Gebäude
Letzte Woche war es dann soweit, das Ernstbrunner Team ist in den neuen Bürozubau gezogen. Das bedeutet nicht nur, dass nun endlich das neue Bürogebäude mit all den tollen Extras genutzt werden kann, sondern auch, dass das Ernstbrunner Team wieder in einem gemeinsamen Gebäude ist. Bei der internen Eröffnungsfeier ließ das Team das letzte Jahr nochmal Revue passieren und hat offiziell den Energiewendesaal eingeweiht. Der absolute Höhepunkt war, dass der neuer Koch der Windkraft Simonsfeld, David, für die Mitarbeiter*innen das erste Mal kochte.